Künstler:innen der Schlossfetspiele auf der Bühne
Posted by Patrick | Allgemein, Veranstaltung

Am Samstag, 16. August fand die letzte Vorstellung der Bühnenshow „black or white“ im Rahmen der Schlossfestspiele Ettlingen statt.

Liederrepertoire und Interpretation gelungen

Vor der beeindruckenden Kulisse im Schlosshof Ettlingen performten die Künstler:innen das Lebenswerk von Michael Jackson als Solokünstler. Dabei umfasste die Show seine großen Hits wie Billie Jean, Beat it, Thriller, aber auch eher unbekanntere Hits wie „Scream“, „Blood on the Dancefloor“ oder „Where is my childhood“. Die Show entstand in Zusammenarbeit mit der Popakademie Mannheim. Sowohl im Gesang als auch an den Instrumenten wirken Alumni der Popakademie mit [1]. Dabei hat das Ensemble der Popakademie seinen Facettenreichtum bewiesen.

Mit mehreren Sänger:innen in wechselnden Konstellationen, einer sehr authentischen und energiegeladenen Bühnenshow und einer bisweilen witzigen Sidekickstory gelang es den Darsteller:innen das Publikum zu begeistern.

Hotel „MJ“

Das Schloss Ettlingen wurde zum „Hotel MJ“, in das die Künstler:innen unter den strengen Blicken des Barkeepers und der Grand Dame des Hauses eincheckten. Diese liebenswerten Figuren sorgten im Folgenden beim Publikum immer wieder für Lacher und Schmunzeln. Die Künstler nutzen die Möglichkeiten der Location geschickt. Neben der Bühne bezogen Sie auch den Balkon des Schlosses mit ein. Ein magischer Moment war auch das Duett „I just can´t stop loving you“, bei dem die Künstler von der Tribüne performten.

Die Outfits der Künstler:innen orientierten sich ebenfalls am Hotel-Motto: Portieroutfits, Kellnerdress oder Abendkleider. Aber natürlich wurde auch der Kleidungsstil MJs aufgegriffen, wie z. B. seine Militärjacken.

Emotionaler Abschied vom Publikum

Die Show steigerte sich unaufhörlich zum Schluss – dabei war überraschend, dass nicht die großen Hits aus der „Thriller“-Ära zum Schluss im Mittelpunkt standen, sondern die Werke aus den Alben „Dangerous“ und „HIStory“, wie z. B. „They don´t care about us“ oder „Dangerous“.

Es war den Künstler:innen sichtlich anzumerken, dass bei dieser letzten Vorstellung besondere Emotionen wirkten – mit Tränen in den Augen gaben sie mehrere Zugaben, bevor sie sich schweren Herzens von ihrem Publikum verabschiedeten.

Fokus auf das Werk von MJ

Ein Aspekt, der etwas in den Hintergrund trat war die im Programm angekündigte „Transformation vom afroamerikanischen Jungen in eine überirdische, androgyn-blasse Engelsfigur“ [2]. Durch die wechselnden Sänger:innen war hier keine kontinuierliche Linie ersichtlich, wenngleich einige der Sänger:innen einige Aspekte von Jacksons Verwandlung widerspiegelten.

Dennoch war es eine sehr mitreisende Inszenierung, die das Publikum sichtlich begeistert hat. Der Spaß der Künstler:innen wirkte ansteckend auf das Publikum, und das Publikum gab ihnen dadurch viel zurück. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese magischen Momente!

Links zum Blogpost

[1] Popakademie Alumni bei den Ettlinger Schlossfestspielen: https://www.popakademie.de/de/ueber-uns/news/popakademie-alumni-bei-den-ettlinger-schlossfestspielen/u/1436/?q=0

[2] Kingofpopshow black or white – Songs von Michael Jackson: https://www.schlossfestspiele-ettlingen.de/black-or-white/

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.